Stirnimann von Knutwil

Stirnimann von Knutwil (und Amt Willisau?) 

 In Blau eine goldene Kugel, überhöht von drei goldenen Sternen


Dieses schmucke Wappen begegnet uns erstmals unter den Medaillons, die das Vorzeichen der Stiftskirche St. Michael in Beromünster schmücken und die Gräber der hier bestatteten Chorherren bezeichnen. Unser Medaillon befindet sich an der Wand links des Hauptportals. Wie aus seiner Umschrift ersichtlich ist, handelt es sich um das Wappen des Chorherrn und Kustos Joseph Anton Stirnimann (1804 – 1883). Dieser stammte aus Knutwil und war Pfarrer in Romoos.

Nicht geklärt ist die Frage, ob die Stirnimann von Knutwil, die seit dem beginnenden 17. Jahrhundert dort sesshaft sind, dieses Wappen schon früher führten, oder ob es sich um eine Neuschöpfung handelt. Es läge nahe, dass nebst den Stirnimann von Knutwil auch die Namensträger aus dem Amt Willisau (mit Ausnahme der Stirnimann von Ohmstal) dieses Wappen übernähmen.

Dr. theol. Joseph Stirnimann (1915 – 2004)

Familienforschung