Ausflüge

2022 Rusmeler Geschichten

Am 10. September 2022 fand eine interessante Lesung im Moritzli-Clublokal in Ruswil statt:
Herr Wandeler erzählte uns in lebhafter Weise wie Ruswil vor bald 200 Jahren ein wichtiges politisches Zentrum war. Anschliessend war Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen sich unter den Verbandsmitgliedern auszutauschen.

Mehr über diesen Anlass finden sie hier im Anzeiger vom Rottal. (Author Josef Stirnimann-Maurer)

2019 Posieux (Kanton Freiburg)

Im September 2019 machten wir einen Ausflug in die Westschweiz und durften auf dem Hof Froideville in der Gemeinde Posieux bei Jean-Pierre und Zita Stirnimann-Böni zu Gast sein. (siehe Rundbrief 2020)
Wir bedanken uns bei Jean-Pierre und Zita für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben und für die grosszügige Bewirtung.

© Foto aufgenommen durch Heidy Schenker-Stirnimann.

2017 Colmar (Elsass)

Am Auffahrtstag 2017 reisten wir nach Colmar/Frankreich, wo uns unser Vetter Georg Stirnemann seine Heimat zeigte. (Siehe Rundbrief 2018)
Unseren herzlichen Dank an den grossartigen Reisebegleiter Georg, der uns das Elsass kenntnisreich und voller Schalk näher brachte.

George Stirnemann führt durch seine Heimatstadt


2015 Storbeck und Berlin

Im Mai 2015 besuchen 16 Verbandsmitglieder unsere Verwandten in Storbeck, bei Neu-Ruppin, in Brandenburg. Von Berlin aus, der Hauptstadt, der wir uns drei Tage auf Streifzügen annäherten, brachen wir am Samstag, 16. Mai 2015 zum Verwandtenbesuch nach Storbeck auf. Rainer und Jürgen Stirnemann sind Nachfahren, der um 1691 nach Brandenburg ausgewanderten Stirnemann aus der Gegend von Gränichen.
Wir danken Rainer und Ilona und auch Jürgen herzlich für den warmen Empfang. (Siehe Rundbrief 2016)

Präsident Beat Stinimann mit den Brüdern Jürgen und Rainer Stirnemann

Reisebericht Storbeck der2018 im Rontaler Anzeiger erschienen ist.

Familienforschung